zurück zur Liste der Gremien

Bezirkskirchenrat

 

Bezirkskirchenrat
Martin-Butzer-Stra├če 3
74821 Mosbach

Tel.:

 

06261/674627-0

 

Fax:

 

06261/674627-48

 

Email:

 

schreiben

 

Internet:

 

www.evangelischer-kirchenbezirk-mosbach.de

 

„Zu den schönsten Aufgaben im Bezirkskirchenrat gehört die Berufung von Prädikanten“, so der ehemalige Dekan Dirk Keller, der auch Vorsitzende dieses geschäftsführenden Gremiums des Kirchenbezirks war.

Zeigt sich in einer Gemeinde, dass Frau oder Mann eine besondere Begabung für die Verkündigung hat, dann schlägt der Kirchengemeinderat dem Bezirkskirchenrat diese Person vor. „In unserer Region kommen wir ohne die Prädikanten gar nicht mehr aus“, so Keller damals, „jeden Sonntag stehen unsere ehrenamtlichen Prediger und Predigerinnen auf Kanzeln unserer Gemeinden und geben gut geschult von unserer Kirche Gottes Wort glaubwürdig weiter“.

Immer stärker übernimmt der Bezirkskirchenrat kirchenpolitische Verantwortung. Ergebnis einer Strukturreform im Kirchenbezirk war in den letzten Jahren die Einrichtung einer halben Pfarrstelle im Krankenhaus und Zuordnungen benachbarter Gemeinden im Neckartal zu einem gemeinsamen Pfarramt.

„Weil wir unsere Gemeinden und die Herausforderungen gut kennen, ist es einerseits gut, dass wir als Kirchenbezirk mehr gestalten können“, so der ehemalige Dekan, „andererseits sind wir auch stärker verpflichtet, unsere Entscheidungen vor den Gemeinden zu verantworten und Konflikte angemessen zu lösen“.

Weil die Verantwortung zunimmt und die Herausforderungen mehr werden, sucht der Bezirkskirchenrat zur Zeit nach einem guten und geistlich grundierten Weg der Zusammenarbeit und Entscheidungsfindung. Zum gesunden Menschenverstand und der Beachtung kirchlicher Gesetze gehört die „dritte Dimension“ von Gottes Wort, Gebet, das aktive Einbeziehen des Heiligen Geistes als Gottes wirksamer Kraft und die Suche nach Gott dienlichen Entscheidungen.