Aktionsfelder
Evangelischer Kirchenbezirk Mosbach - Aktionsfelder
Einrichtungen und Organisationen im Kirchenbezirk Mosbach
 

zurück zu Angebote des Bezirks

Projekt "Gemeinsam wachsen im Gottesdienst"

 

Projekt "Gemeinsam wachsen im Gottesdienst"

Tel.:

 

06261-2688

 

 

 

 

 

 

 
 

Pfarrer
Martin Sommer

Tel.:

 

06261/2688

Fax.:

 

0322 237 341 19

Email:

 

schreiben

     
     
     
     
 

Am 1. September 2010 startete das Projekt „Gemeinsam wachsen im Gottesdienst“.

Vor drei Jahren begann im Bezirkskonvent ein Prozess, der nun in ein Modellprojekt mündet, das mit Mitteln des Badischen Kirchenkompasses gefördert wird. Ziel ist es, innerhalb von zwei Jahren an der Qualität der Gottesdienste zu arbeiten und neue Gottesdienstformen zu schaffen, so dass mehr Menschen angesprochen werden, in die Kirchen zu kommen.

Unterstützung findet das Projekt durch namhafte Partner: Proff. Härle und Lienhard in Heidelberg und das Gottesdienst-Institut in Hildesheim.
Erstes Ergebnis war die Mitarbeiter-UNI am 9. Oktober 2010, in der Mitarbeitende ermutigt und fortgebildet wurden, die Gottesdienste der Region mitzugestalten.
Eine zweite Mitarbeiter-Uni fand im November 2012 statt. Für das Jahr 2014 sind drei Schulungen für die neu gewählten Kirchenältesten vorgesehen. Im Jahr 2016 wird es voraussichtlich wieder eine Mitarbeiter-Uni geben.